Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnung für das Projekt "Schuljahr der Nachhaltigkeit" und 3. Platz bei dem Umweltpreis 2023 der Gemeinde Buseck

Unsere Schule wurde ausgezeichnet!

 Auszeichnung 4 

 

An der Hofburgschule haben wir begonnen, nachhaltiger im Schulalltag zu werden. Vieles praktizieren wir schon lange, anderes haben wir neu auf den Weg gebracht. In den letzten beiden Jahren haben wir zum Thema Nachhaltigkeit viele Projekte an unserer Schule durchgeführt und im Schulalltag umgesetzt.

 So beschäftigten wir uns mit Themen wie dem Klimawandel, führten den Ernährungsführerschein durch, pflanzten insektenfreundliche Stauden auf unserem Schulhof an, stellten Samenbomben her und führten jahrgangsübergreifend Projekte zu den Themen Schmetterlinge und Bienen durch. Wir haben begonnen, den Müll in unseren Klassenräumen zu trennen und, wo möglich, Plastik zu vermeiden und Papier einzusparen. Auch verbrachten wir mit der ganzen Schule einen Tag im Wald und kelterten selbst Apfelsaft aus regional angebauten Äpfeln. 

Hilfe hatten wir bei diesen Aktionen von Kooperationspartnern wie u.a. dem Umweltzentrum sowie dem Forstamt in Wettenberg, dem ortsansässigen Obst-und Gartenbauverein, den Landfrauen und dem Sonnenhof in Buseck. Hierfür möchten wir allen herzlich danken!

 

Für dieses Engagement unserer Schulgemeinde wurde nun die Hofburgschule für das Projekt "Schuljahr der Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Am 1. Dezember 2023 fuhr eine kleine Delegation nach Frankfurt am Main, um dort im Rahmen einer festlichen Veranstaltung die Urkunde in Empfang zu nehmen. Weiteres Informationen erhalten Sie über folgenden Link: Bericht des hessischen Ministeriums für Umwelt 

 

Zudem belegten wir mit unserem Schuljahr der Nachhaltigkeit auch den dritten Platz bei dem Umweltpreis 2023 der Gemeinde Buseck. Insgesamt gingen bei der Gemeinde 16 Bewerbungen ein. Über diese wurde in einer Sitzung der Umweltjury beraten. 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und sehen sie als Anerkennung und Motivation, auf diesem Weg weiterzugehen.

 

 Auszeichnung 3   Auszeichnung 1  Auszeichnung 2  IMG_9204  IMG_9210  IMG_9213    KA106197-Enhanced-NR   KA106257 

 

Weitere Meldungen

Unsere Projektwoche und unser Schulfest: 18.03.2024 bis 21.03.2024

Unsere Projektwoche und unser SchulfestIn der Zeit vom 18.03.2024 bis 21.03.2024 führten wir an ...

100-Tage in der Schule-Fest am 21.02.2024

100 Tage Schulkind!  Seit der Einschulung zählen die Kinder jeden Tag ihre Schultage und ...

 
Bannerbild